Mittwoch, 20. November 2013

Helikon-Tex: Bekleidung auch für Frauen?



­­­­­
Zunächst mal vorab: Helikon-Tex produziert keine Bekleidung speziell für Frauen. Ob da was geplant ist, werde ich bei der nächsten IWA (März 2014) mal erfragen…
Dennoch besitze ich so einiges an Helikon-Bekleidung, man ist ja schließlich Händler dieser Marke…was kann ich also als Frau dazu sagen? 

Unterwäsche von Helikon für Frauen?

Gestern habe ich meine beiden Oberteile der langen Unterwäsche LEVEL 2 anprobiert: Größe S passt wie angegossen. Diese Unterwäsche gibt es als Set (Oberteil und lange Unterhose), aber an den Beinen trage ich dann doch lieber etwas „weiblicheres“, diese etwas locker sitzenden langen Unterhosen mit Eingriff – das geht gar nicht! Jedenfalls ist diese LEVEL 2 im Gegensatz zu der dünneren LEVEL 1 Unterwäsche schon sehr kuschelig und warm: es handelt sich um Grid Fleece (Material wie in der Alpha Grid Fleece Jacket verwendet), wobei sich die weiche Grid-Fleece-Seite innen, also am Körper, befindet. Das sieht zwar nicht so „schön“ aus (wiederum im Vergleich zu der Alpha Jacket), aber dafür ist es ja Unterwäsche und muss ja nicht gesehen werden. Weitere Features der LEVEL 2 sind die Daumenlöcher an den Ärmeln, ein Reißverschluss bis ca. Oberbauch, ein kleiner Stehkragen, sodass das Oberteil am Hals eng anliegend geschlossen werden kann und eine verlängerte Rückenpartie. Ohnehin fällt positiv auf, dass das Oberteil lang genug geschnitten ist, dass es nicht aus der Hose rausrutschen kann. Fazit: passt, gefällt.

Passende Größen für Frauen: Helikon XS und S

Nun zu den Größen: ich werte es als einen frauenfreundlichen Pluspunkt, dass Helikon seine Bekleidung auch in der Größe XS herstellt. Da es sich um ein Männer-XS handelt, ist die Größe für Frauen mit „size zero“ (32/34) vielleicht immer noch ein wenig groß, aber mit Größe 36 kommt man mit XS schon ganz gut hin. Ich selbst habe Größe 36/38 und habe Helikon-Oberbekleidung  in XS und S.  Die Helikon-Jacken fallen nicht unbedingt alle gleich aus, sodass ich  leider nicht die Gleichung aufstellen kann: untere Schicht: XS, äußere Schicht: S. Meine Gunfighter, also die äußere Schicht, habe ich auch in XS und da passt trotzdem die ein oder andere Schicht darunter. Meine Fleecejacken (Liberty, Patriot) sind ebenfalls in XS, aber enganliegender. Das Top der LEVEL 2 Unterwäsche und die Alpha Grid Fleece habe ich dagegen in Größe S.  Die Level 7 kann ich bei Größe 36/38 nur in XS empfehlen: die S ist so groß, das sieht aus, als würde ich die Jacke von meinem großen Bruder tragen…(den ich nicht mal habe!). Allerdings fällt die Level 7 grundsätzlich recht groß aus und sollte auch von Männern eine Nummer kleiner bestellt werden (so auch in der Waffenkultur 12 und dem Feuerkampf- und Taktik-Blog empfohlen).
Ansonsten ist der Schnitt der Kleidung durchaus auf den (halbwegs) durchtrainierten Mann zugeschnitten: im Schulter/Brustbereich etwas großzügiger, am unteren Saum dagegen eher schmaler. Das sollte man als Frau bedenken: der großzügigere Schnitt im Brustbereich kann natürlich u.U. vorteilhaft sein, bei einem breiteren Becken könnten die Oberteile im Saum etwas eng sein, was dazu führt, dass die Oberteile hochrutschen. 

 Wer also körperbetont-weibliche taktische Kleidung sucht, muss sich woanders umschauen. Die Frauen, die gerne taktische Bekleidung in den entsprechenden Farben (und mit Patchflächen!) haben möchten, die auch bei kleineren Größen passt, aber keinen gesteigerten Wert auf eine weibliche Passform legen, sind mit der Helikon-Bekleidung gut beraten. Zumal das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.


Zur Homepage von Limatactics gelangt Ihr hier.